Impressionen Weiterlesen
Weitblick vom Aussichtsturm am Schwarzenberg, © Verein Naturpark Nordwald

Aussichtsturm am Schwarzenberg

Ein traditioneller Höhepunkt für Naturparkbesucher

Ein beeindruckender Weitblick bietet sich Besuchern des imposanten Aussichtsturmes am Schwarzenberg.

INFORMATION: Der Aussichtsturm ist gegenwärtig bis voraussichtlich Anfang Juni 2020 wegen notwendiger Sanierungsarbeiten geschlossen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird er unverzüglich wieder öffentlich zugänglich sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Weitere Informationen folgen.

Der stattliche Aussichtsturm am Schwarzenberg klettert 21 Meter mit den Wipfeln der umliegenden Nadelbäume um die Wette. In 960 m Seehöhe blicken seine Besucher hier weit über das ausgedehnte Wald-Gebiet am Rande des Waldviertler Hochlandes. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Ötscher. Der Turm in Holzbauweise ist auch im Winter zugänglich.

Daten:

  • 21 Meter Turmhöhe
  • 960 Meter Seehöhe
  • Lage im Naturpark Nordwald in Scheiben, umgeben von gekennzeichneten Wanderwegen
  • ganzjährig geöffnet
  • um eine freiwillige Spende von EUR 1,- (Spendebox beim Tumreingang) wird gebeten

Erreichbarkeit für Wanderer: Im Naturpark Nordwald und der Naturparkgemeinde Bad Großpertholz führen knapp 130 km an beschilderten Wander- und Themenwegen rund um und über den Aussichtsturm am Schwarzenberg.

Weitere Informationen

In der Umgebung

Weiterführende Angebote in der Umgebung