Neuer Fichten-Grander für den Naturpark

Holzbearbeitung auf hohem Niveau

November 2020 | Der Naturpark Nordwald erfreut sich über einen neuen, überdimensionalen Fichten-Grander beim Rastplatz im Föhrenwald zwischen der Kapelle und den Tiergehegen.

Nachdem das Vorgängermodell nach rund 20-jährigem Einsatz alters- und witterungsbedingt an seine Grenzen gekommen war, wurde an dessen Stelle nunmehr bereits der dritte Holz-Grander im nahezu 50-jährigen Bestehen des Naturparks aufgestellt. Der rund fünf Meter lange, rund einen Meter dicke und geschätzte 180 Jahre alte Fichtenstamm aus dem Raum Karlstift wurde dabei von der heimischen Waldgut Pfleiderer GmbH & Co.KG zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank gebührt dabei Geschäftsführer Mag. Hans Pfleiderer und Forstmeister DI Bernhard Aigner vom Waldgut, welche neben der unentgeltlichen Bereitstellung dieses außergewöhnlichen Baumriesens auch gleich noch den Transport zum bekannten Schwammerlschnitzer in Steinbach organisiert haben. Dort angekommen, wurde dieser unter ungezählten ehrenamtlichen Arbeitsstunden durch Walter und seinen Sohn Benedikt Kapeller in die Form eines beeindruckenden Holz-Granders gebracht. Das so neu geschaffenen Kunstwerk wurde anschließend mittels Kran-Rückewagen durch Herrn Josef Gärtner von der Nordwald Energie GmbH, dem örtlichen Fernheizwerk, in den Naturpark Nordwald in Scheiben über teils unwegsames Gelände verbracht. Die Vorortmontage beim Rastplatz erfolgte mit Unterstützung unserer beiden ‚Naturpark-Ranger‘, Tischlermeister Heinrich Kleinrath und seinem Gehilfen Mario Wagner. Das Team vom Naturpark Nordwald bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten für die vielen uneigennützigen Leistungen und die professionelle Herangehensweise zur Schaffung dieses Unikats.