Übergeordnete Ziele für den Naturpark

Anrisstext

Einleitungstext

Visionen für den Naturpark Nordwald

Der Naturpark Nordwald hat sich als wichtiger und verlässlicher Partner der Gemeinde, der lokalen Bevölkerung und übergeordneter regionaler Gremien bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des 4-Säulen-Modelles – Schutz, Bildung, Regionalentwicklung und Erholung – etabliert.

Der Naturpark Nordwald ist als regional bedeutsame Leit- und Vorzeigeinstitution in Arten- und Naturschutzbelangen anerkannt und zeigt sich maßgeblich verantwortlich für eine Vielzahl lokalspezifischer Schutz- und Bildungsprojekte rund um die heimische naturnahe, artenreiche und kleinstrukturierte bäuerliche Kulturlandschaft.

Der Verein Naturpark Nordwald als Trägerorganisation ist organisatorisch, infrastrukturell, finanziell, personell und bürokratisch modernisiert und gefestigt und somit bestens gerüstet für die Bewältigung des laufenden Betriebs des Naturparkes sowie seiner stetigen Weiterentwicklung und Anpassung an neue Herausforderungen.

Die Kommunikation des Vereins Naturpark Nordwald erfolgt nach Innen und Außen gestärkt und macht sich neben klassischen Medien auch vermehrt auf neue Medien und Informationskanäle (Homepage, soziale Medien, Newsletter, udgl.) zu. Über gemeinsame Aktivitäten, Programme und Maßnahmen ist die Identifikation mit dem Naturpark und seinen Prinzipien verfestigt.

Der Naturpark Nordwald hat sich als ein regionaler Leitbetrieb im Bereich des Erholungs- und Naturtourismus etabliert und bietet reichhaltige Destinationsangebote im Zusammenspiel mit anderen lokalen und regionalen Akteuren (wie z.B. dem Kurhaus und den Waldviertler Schmalspurbahnen) an.