Nachfolgemodell für den Aussichtsturms am Schwarzenberg

Erarbeitung, Finanzierung und Realisierung eines langfristigen und zukunftsfähigen Nachfolgemodells für den bestehenden Aussichtsturm

Kurzbeschreibung

Der Aussichtsturm am Schwarzenberg im Naturparkbereich Scheiben ist traditionell eine der zentralen touristischen Hauptattraktion des Naturparks und der Naturparkgemeinde. Durch sein bereits rund 30-jähriges Bestehen ist dieser bereits am Ende seiner Lebensdauer angelangt. Zwar können kurzfristig realisierbare Sanierungsarbeiten die tatsächliche Lebensdauer schrittweise verlängern, mittelfristig muss aber an eine Nachfolge für diese touristische Hauptattraktion gedacht werden. Ziel ist es, die finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu prüfen, und ein solides Nachfolgekonzept/-modell für den Aussichtturm zu erarbeiten und in die Realisierungsphase zu führen.

Projektziele

Für den (überalterten) bestehenden Aussichtsturm am Schwarzenberg wird ein langfristiges, innovatives und finanzierbares Nachfolgemodell bzw. Nachfolgekonzept entwickelt.

Die Realisierung dieses Konzepts/Modells ist jedenfalls eingeleitet und befindet sich in der Umsetzungsphase.

Fachliche Begleitung

LEADER-Region Waldviertler Grenzland (Verein Waldviertler Grenzland, Ing. Mag. Martin Huber, LEADER-Manager)

Sonstige Kooperationspartner

Amt der NÖ Landesregierung (diverse Förderstellen)