Tiere füttern aus der Hand

Selbst mitgebrachtes Tierfutter darf leider nicht verfüttert werden

Bitte verwenden Sie zum Füttern der Tiere aus der Hand nur die hierfür bereitgestellten Futtersäckchen mit artgerechtem Tierfutter bei den Gehegen.

In Tierparks und Streichelgehegen kommt es leider immer wieder zu schweren Erkrankungen uns sogar Todesfällen von Tieren wegen ungeeigneter oder übermäßiger Fütterung durch Besucher (z.B. selbst mitgebrachtes altes Brot). Das Naturpark-Team hat natürlich Verständnis dafür, dass das Füttern der Tiere direkt aus der Hand viel Freude bereitet und gerade bei den jüngeren Naturparkbesuchern sehr beliebt ist. Es soll daher auch kein absolutes Fütterungsverbot ausgesprochen werden.

Bitte unterstützen Sie uns im Sinne des Tierwohls und nutzen Sie zur Fütterung daher ausschließlich das einwandfreie Tierfutter aus den hierfür bereitgestellten Futtersäckchen. Diese können für eine geringe Spende von € 1,- direkt bei den Tiergehegen bei den Füttersungsbereichen aus den entsprechend beschrifteten Futterboxen bezogen werden. Durch die Verwendung dieses geeigneten Tierfutters gewährleisten Sie eine artgerechte und mengenmäßig begrenzte Fütterung und fördern so die Gesundheit unserer Naturparktiere.

Die leeren Tierfuttersäckchen können nach Gebrauch gerne wieder zurück in die Futterbox gelegt werden. Diese werden wieder befüllt und Sie helfen uns somit, unnötige Abfälle zu vermeiden.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständis.